Nudeln mit Soße aus dem Dutch Oven

Bevor ich Halle den Rücken gekehrt habe, hatte ich ja schon eine ganze Weile am Hufeisensee in meinem lieblichen Gefährt gewohnt.

Ich bin aber ein großer Freund warmer Mahlzeiten und nur Gegrilltes hängt einem bald zum Hals raus. Deswegen habe ich mir einen wunderbaren Dutch Oven zugelegt.

Darin kann man sogar Brot backen. Wie viele Kohlen unter und über den Topf geschichtet werden müssen, bei welchen Gerichten, dass kann man gut auf der feuer-topf.de Seiten nach lesen,

Von mir gibt’s aber jetzt das Rezept für Nudeln mit Soße, natürlich vegan, für einen 2 Liter Topf.

Material:

1 Dutch Oven 2 Liter*

Sieb

1 paar Topfhandschuhe

1 Kugelgrill – wahrscheinlich tut es jeder andere Grill auch.

9 Grillkohlen (in meinem Fall noch ½ Liter Grillkohlenanzünder 😦 )

halbe Tüte Nudeln

Salz

Öl

Röuchertofu

Zwiebel

Tetra Pack passierte Tomaten

Chiliflocken

Pfeffer

Wasser

Kohlen im Grill durchglühen lassen

Nudeln in den Topf geben und vollständig mit Wasser bedecken, Salz dazu

in das Kohlenbecken stellen

Zwiebeln und Räuchertofu klein schneiden

Irgendwann fängt das Wasser an zu kochen und man muss immer mal gucken, wenn die Nudeln so weit sind, dass man denkt – „Och, die könnnen noch ein paar Minuten, dann kippt man sie ins Sieb und stellt sie erst mal zur Seite.

Den Topf stellt man wieder in die Glut, gibt einen Schluck Öl rein und wenn das heiß genug ist kommen die Zwiebeln und der Räuchertofu dazu. Alles schön anbraten, dann kommen die Tomaten dazu und dann die fast fertigen Nudeln. Mit Chili, Salz und Pfeffer würzen und so lange im Topf lassen, bis die Nudeln so weich sind wie man sie gerne hat.

Und wenn man draußen, ganz alleine am See sitzt und es dunkel wird, dann sind Nudeln mit Tomatensoße sehr tröstend.

Rezepte für unvegane Sachen gibt es auch zu Hauf bei youtube.

*Dieser Link führt dich zu Amazon. Wenn du dort etwas bestellst, nachdem du auf meinen Link geklickt hast, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Blog aufrecht zu erhalten und Bier und Chips zu kaufen. Es handelt sich hierbei um Produktempfehlungen, die ich auch geben würde, wenn ich keine Provision bekäme.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s